11 September 2005

Vom Spiel der Energie

Zur Zeit ist Guruji Mohan (* 1954) in Deutschland. Er verkündet nach eigenen Aussagen keine Lehre, keine Religion. Er will die Menschen frei machen und unabhängigvon Beeinflussungen und Konditionierungen. Die mitunter undogmatische Denkweisen können es Menschen ermöglichen, verkrustete Strukturen zu erkennen und zu durchbrechen.

In einem Vortrag hat Guruji 1998 gesagt:

"Jeder, der sich über das Spiel der Energie bewußt ist, kann sich dieser Quelle bedienen. Ich bin nicht mit dieser Gabe geboren worden, ich habe diese Fähigkeit durch einen Lehrer erreicht und sie danach lange weiterentwickelt. Und ich habe mich selber erkannt und diese Arbeit für viele viele Menschen getan...
Aber ich möchte keine große Show daraus machen, ich möchte meine Arbeit nicht kommerzialisieren, nicht auf den 'esoterischen Markt' bringen.
Es ist Energie, die ich für das Wohlergehen der Menschheit nutzen kann, aber ich mache mich nicht zu jemand besonderem, der verkündet, er könne diese Dinge lehren usw.
Mein Weg ist es, den Menschen zu helfen - mehr nicht."