17 September 2005

Georg Weerth: Das Hungerlied

Nein, vergleichen kann man die gegenwärtigen Zustände mit denen in der Mitte des 19. Jahrhunderts nicht, als der nachfolgende Text von Georg Weerth entstand. Sich daran zu erinnern, lohnt aber schon.
Weerth gehörte zur "Neuen Rheinischen Zeitung" in Köln, die Karl Marx 1848/49 leitete. Er war auch einer der Autoren des deutschen "Vormärz", die radikaler und theoretischer als das "Junge Deutschland" formulierte, zu dem beispielsweise Heinrich Heine gehörte.


Verehrter Herr und König,
Weißt du die schlimme Geschicht?
Am Montag aßen wir wenig,
Und am Dienstag aßen wir nicht.

Und am Mittwoch mußten wir darben,
Und am Donnerstag litten wir Not;
Und ach, am Freitag starben
Wir fast den Hungertod!


Drum laß am Samstag backen
Das Brot, fein säuberlich -
Sonst werden wir sonntags packen
Und fressen, o König, dich!