13 September 2005

Letzte Wahrheit ist schweigenden Leere

In seinem sehr klaren und ausdrucksstarken Buch "Alle Menschen sind Buddha - Der Weg des Zen" schreibt der Berliner Politologe und Yoga-Lehrer Hans-Peter Hempel:

"Unsere 'letzte Wahrheit' ist die(se) schweigende Leere, wir können auch sagen: das Urschweigen. Aus diesem Urschweigen erwachsen uns alle Klänge, Gedanken, Bilder und Träume; mit anderen Worten: aus dem völligen Ausgeleertsein; vorher nicht.
Was folgt daraus? Uns in jedem Augenblick leer zu machen (und uns auch nicht gleich wieder an dieses 'Leere' zu binden). Das heißt: sich völlig zu entspannen und sich dabei immer wieder der Tatsache bewusst zu werden, dass die stille Leere unsere Wirklichkeit ist, so dass im Blick etwa auf unseren Atemrhytmus sowohl dem Ein-atmen als auch dem Aus-atmen jeweils die schweigende Leere, die Pause, folgt."