09 September 2005

Tauler: In die Einheit geführt

Der Theologe und Mystiker Johannes Tauler (1300 - 1361) war Schüler von Meister Eckhart. Er beeinflusste den Reformator Martin Luther ebenso wie seinen Gegenspieler Thomas Münzer, der im Bauernkrieg eine große Rolle spielte. In einer Predigt von Tauler zum Johannes-Evangelium (7,37) sagt er:

Da wird dann der Geist über alle Kräfte in eine wüste Wildnis gezogen, von der niemand sprechen kann, in die verborgene Finsternis des weiselosen Gutes.
Da wird der Geist nahe hineingeführt in die Einheit, in die einfache, weiselose Einheit, wo er allen Unterschied verliert und frei wird vom Gegenständlichen und Empfindlichen, denn in der Einheit verliert man alle Mannigfaltigkeit und die Einheit eint alle Mannigfaltigkeiten.

Wenn so die Menschen zu sich selber kommen, so haben sie schöne, wonnige Unterscheidung, wie sie nur jemand haben kann, von allen Dingen, eine Unterscheidung, die in der Einfaltigkeit und Einheit entstanden ist, eine klare wahre Unterscheidung...
Niemand versteht besser die wahre Unterscheidung als die, die in die Einheit geraten sind. Das ist und heißt eine unbegreiflich wilde Wüste, in der niemand Weg und Weise findet, denn es ist über alle Weise.