10 September 2005

Kraft der bloßen Gottheit

"Gott fließt in sich selbst zurück, so daß er aller Kreaturen so wenig achtet, als er tat, da sie nicht waren," schreibt Meister Eckhart (1260-1327). Seine "Mystischen Schriften" hat Gustav Landauer sprachlich in neue Worte gefasst, Martin Buber hat sie 1920 noch einmal bearbeitet.
Im Text "Die Seele auf der Suche nach Gott" heißt es weiter: "So soll auch die Seele tun. Sie soll mit dem Menschtum die Person des Sohns begreifen, und mit der Person des Sohns den Vater, und den heiligen Geist in ihnen beiden, und sie beide in dem heiligen Geist, und soll mit der Person des Vaters das einfache Wesen begreifen und mit dem Wesen den Abgrund und soll in den Abgrund versinken ohne Materie und Form.

Materie, Form, Verstand und Wesen hat sie in der Einheit verloren, denn sie ist an sich selbst zunichte geworden: Gott wirkt alle ihre Werke, er hält sie in seinem Wesen und führt sie in seiner Kraft in die bloße Gottheit. Da fließt sie mit der Gottheit in all das, worin Gott fließt. "