07 September 2005

Das Herz ist immer offen

In einem Gespräch mit Schülern berichtete Ramana Maharshi (1879-1950) von seinem Rat: Erkenne dich selbst.
Und er erzählte ihnen von einer Schrift über die "Quintessenz der achtgliedrigen Wissenschaft", die er gefunden hat. Darin heißt es, dass die "Stätte der Lebenskraft" auf der rechten Seite der Brust liegt. Dort sei die "Stätte des Bewusstseins, des Sichselbergewahrseins".
Auf die Frage eines Schülers, ob es sicher sei, dass "die Alten diese Stätte als 'Herz' bezeichneten" antwortete Ramana:
"Ja, das taten sie. - Aber du solltest lieber versuchen, diese Erfahrung zu haben, als sie irgendwo mit deiner Vorstellung zu suchen. Niemand braucht zu suchen, wo seine Augen sitzen, wenn er sehen will. Das 'Herz' ist immer offen, wenn du wirklich hinein willst; es trägt alle Regungen und Bewegungen in dir, ohne dass du dessen gewahr wirst. Vielleicht sollte man lieber sagen: das Selbst ist das 'Herz' selber, als dass es 'im Herzen' sei. Fürwahr, das Selbst ist die Stätte und Mitte selber. Es ist immerdar seiner selbst inne als 'Herz', als Selbstgewahrsein."