26 Oktober 2005

Jeder Mensch ist göttlich

Je länger ich lebe, um so überzeugter bin ich, dass jeder Mensch göttlich ist. In niemandem, so gemein er auch sein mag, stirbt diese Göttlichkeit. Nur weiß der Betreffende nicht, wie er sie erreichen kann, und wartet auf die Wahrheit. ...

Ich wanderte einmal im Himalaya und eine lange Straße breitete sich vor uns aus. Wir armen Mönche haben niemanden, der uns trägt, wir müssen zu Fuß gehen. Ein alter Mann war bei uns. Der Weg erstreckte sich über Hunderte von Kilometern auf und ab, und als der alte Mönch sah, was vor ihm lag, sagte er: "Oh, wie soll ich das schaffen, ich kann nicht mehr, meine Brust zerspringt!" Ich sagte zu ihm: "Blicke auf deine Füße." Er tat es, und ich sagte: "Der Weg unter deinen Füßen ist der Weg, den du gegangen bist und der vor dir liegt. Bald wird er hinter dir liegen."
Die höchsten Dinge liegen unter euren Füßen, weil ihr göttliche Sterne seid. Alle Dinge liegen unter euren Füßen, und ihr könnt die Sterne zu Haufen verschlingen, wenn ihr wollt - das ist euer wahres Wesen. Seid stark, überwindet jeden Aberglauben, und seid frei!

Swami Vivekananda(1863 - 1902)