07 Dezember 2005

Subjekt und Objekt

Als erstes sollte Meditation von negativer Art sein. Denken Sie alles fort. Analysieren sie alles, was im Denken auftraucht, durch reine Willenskraft.
Stellen Sie als nächstes fest, was wir wirklich sind - Sein, Bewußtsein und Seligkeit - Dasein, Erkennen und Lieben.

Meditation ist das Mittel, um Subjekt und Objekt zu vereinen. Meditieren Sie:
Über mir ist alles voll von mir, unter mir ist alles voll von mir, in der Mitte ist alles voll von mir.
Ich bin in allen Wesen, und alle Wesen sind in mir. Om Tat Sat. Ich bin Das. Ich bin die Existenz hinter dem Denken. Ich bin das eine Bewußtsein des Universums. Ich bin weder Freude noch Leid.

Der Körper trinkt, ißt und so fort. Ich bin nicht der Körper. Ich bin nicht das Denken. Ich bin Er.
Ich bin der Zuschauer, ich betrachte. Wenn Gesuchtheit sich einstellt, bin ich der Zuschauer. Kommt Krankheit, bin ich auch der Zuschauer.
Ich bin Sein, Bewußtsein, Seligkeit.
Ich bin das Wesen und der Nektar der Erkenntnis. In alle Ewigkeit verändere ich mich nicht. Ich bin still, leuchtend und unwandelbar.

Swami Vivekananda (1863 - 1902)