05 Dezember 2005

Mysterium in der S-Bahn

"Das Mysterium findet im Hauptbahnhof statt" soll Joseph Beuys gesagt haben. Aber ist das nicht etwas statisch? Ist es nicht zu fixiert an einen Ort, auch wenn der ungewöhnlich zu sein scheint für solch großartig anmutende Selbst-Verständlichkeit.

Dieser Tage sah ich eine Bestätigung meiner Anfrage.

Auf dem Weg vom Potsdamer Platz in Berlin zum Bahnhof Potsdam setzte sich mir gegenüber in der S-Bahn ein junger Mann. Die Umhängetasche warf er neben sich, er schloss die Augen, legte die rechte in die linke Hand und ließ die Daumen aneinanderstoßen, wie ich es vom Zazen kenne. Er meditierte ganz offensichtlich zwischen all den Menschen und Nebengeräuschen.

"Das Mysterium findet auch in der S-Bahn statt". Und im Hauptbahnhof und in der Bibliothek und am Computer und und und...