17 November 2005

Wer bin ich?

Wer bin ich? - mein Ich ist nicht dieser greifbare stoffliche Leib, auch nicht die Wahrnehmungskräfte der fünf Sinne oder die fünf Lebenskräfte, die Atem, Stoffwechsel, Bewegungen, Äußerungen und Absonderungen des Leibes wirken, auch nicht das Gemüt mit seinen Regungen und Gedanken, - mein Ich ist weder eines von diesen allen, noch die bloße Gesamtheit dieser aller. Ich bin auch nicht die Schale aus seliger Lust gebildet, die zuinnerst unter allen diesen Schalen meiner Person mich im traumlos tiefen Schlaf umfängt: der Stand des Unterbewusstseins, darin die Tätigkeit all dieser Schalen nicht mehr fühlbar ist, indes ihre Kräfte, als reine Vermögen zugegen, schlummern.
"Ich" kann nur heißen, was übrigbleibt, wenn man von ihnen allen absieht: reines Innesein. Sein Wesen ist Sein, Geist und Seligkeit.

Ramana Maharshi (1879 - 1950)