01 Januar 2010

Vollendung der Zeit

"Wer in der Zeit sein Herz auf die Ewigkeit gestellt hat und in wem alle zeitlichen Dinge tot sind, da ist Vollendung der Zeit." Meister Eckhart ist es, der so spricht.




Ein neues Jahr hat begonnen. Ein Jahr, das dazu einlädt, sich zu erinnern. Vor 750 Jahren wurde (wahrscheinlich) Meister Eckhart geboren. Für mich Anlass, einen Blog zu ihm online zu stellen.

„Meister Eckhart ist zu gut für historische Würdigung; er muss als Lebendiger auferstehen.“ Das schreibt Gustav Landauer, als er 1903 eine Ausgabe mit Texten der Mystischen Schriften von Meister Eckhart herausbringt. Der gleiche Text erscheint einige Jahre später noch einmal - diesmal sprachlich verfeinert von Martin Buber. Und Landauer schreibt auch:

„Eckhart löst die Welt und den Gott in dem auf, was er manchmal Gottheit nennt, was unaussprechbar und unvorstellbar ist, was aber jedenfalls etwas jenseits von Zeit, Raum und Individualisierung und etwas Seelenhaftes ist. An die Stelle des Dinges setzt er eine psychische Kraft; an Stelle von Ursache und Wirkung ein Fliessen.“ Das ist es wohl, was Eckhart für unsere Zeit so aktuell sein lässt.

Mehr also zu Meister Eckhart nun hier:

http://meistereckhart750.wordpress.com/