21 Juli 2006

Rechte Anstrengungen

Ein Zen-Lehrer wurde von einem Schüler gefragt: "Macht Ihr ununterbrochen Anstrengungen, Euch in der Wahrheit zu üben?"
"Ja, das tue ich," antwortete der Lehrer.
"Wie übt ihr Euch selber?" hakte der Schüler nach.
Und der Lehrer antwortete: "Wenn ich hungrig bin, esse ich, wenn ich müde bin, schlafe ich."
Enttäuscht entgegnete der Schüler: "Das tut jeder. Kann man da von jedem sagen, dass er sich übt wie Ihr?"
"Nein!" wies ihn der Lehrer zurecht.
"Warum nicht?" fragte der Schüler darauf. Der Lehrer ergänzte:
"Weil die anderen, wenn sie essen, nicht essen, sondern über die verschiedensten anderen Dinge nachdenken und sich dadurch stören lassen; wenn sie schlafen, so schlafen sie nicht, sondern sie träumen von tausend und einem Ding. Darum sind sie nicht so wie ich und üben sich nicht in der rechten Anstrengung."

Zen-Anekdote