25 Juni 2009

Tauler: Sprache wie ein Bergquell

"Seine Sprache ist wie ein Bergquell, der aus hartem Felsen hervorbricht, wunderbar geschwängert von unbekanntem Kräuterduft und geheimnisvollen Steinkräften." Heinrich Heine war es, der diese Worte für Johannes Tauler fand. 1300 in Straßburg geboren, ist er Schüler von Meister Eckhart und Zeitgenosse von Heinrich Seuse. Weit bekannter als seine Predigten ist das ihm zugeschriebene Advents-Lied "Es kommt ein Schiff geladen".

Für Johannes Tauler ist der Mensch immer im Aufstieg, immer in Bewegung. Denn nur so kann er zu dem Durchbruch gelangen, der ihn auf seinem Weg weiterbringt. Mehr dazu in dem Beitrag:

Erleuchtung im Durchbruch des Nichts
Der Mystiker Johannes Tauler und Zen.
Ketzerische Annäherungen an das eigentlich Un-beschreibliche

http://www.scribd.com/doc/201970/Tauler-und-Zen

Bei Google sind jetzt zwei Bände mit Predigten Taulers zu finden:



http://books.google.de/books?id=Yh8BtweU6N8C&pg=PR9&dq=Tauler+Predigten&lr=

http://books.google.de/books?id=SCAUAAAAYAAJ&printsec=frontcover&dq=Tauler+Predigten&lr=