10 September 2010

sinndeuter aktuell: Raimon Panikkar +

"Ich bin als Christ gegangen,
ich habe mich als Hindu gefunden,
und ich kehrte als Buddhist zurück,
ohne doch aufgehört zu haben, ein Christ zu sein."

So charakterisierte sich einmal Raimon Panikkar selbst. Der Theologe war ein ebenso gescheiter wie vor-denklicher Mann, der in den Disziplinen Chemie, Philosophie und Theologie promoviert hat.

"In ihm vereinten sich indisches Yoga, spanisch-mystische Spiritualität, buddhistische Kontemplation und interkultureller philosophoscher Diskurs auf höchstem Niveau und beeindruckender spiritueller Tiefe. Angesichts einer von Säkularisierung geprägten Welt weist er auf eine Gotteserfahrung über alle konfessionellen und kukturellen Schranken hinaus auf eine kosmotheandrische Vision, in der das Göttliche, das Menschliche und der Kosmos miteinanander verbunden sind." So würdigte das Portal "rpi virtuell" den Theologen.

Der 1918 geborene Panikkar verstarb am 26. August 2010.

Mehr hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raimon_Panikkar

Und hier:
http://raimon-panikkar.org/english/biography-2.html

Der Jesuitenschüler weist hier u.a. auch auf seine zeitweise Mitgliedschaft im "Opus Dei" hin.