18 März 2010

Immer nur das Ganze

"Gott" oder das "reine Bewusstsein" verliert sich, "vergisst sich" vorübergehend und steigt in immer tiefere Ebenen des Bewusstseins - also vom Überbewusstsein zum Bewusstsein hin zum Unbewusstsein. Dabei "vergisst" jede Ebene, wo sie vorher war. Jede Ebene ist Stufe einer "Entfremdung" von der Gottheit, vom Ganzen. Und natürlich ist dieser stufenweise Abfall vom Ganzen eine Illusion, ein "Spiel der Täuschung", weil jeder Schritt nichts als eben ein "Spiel des Ganzen" ist, welches keine Zeit kennt.

Die Wirklichkeit aller Erscheinungsformen ist immer nur das Ganze. Das Ganze, das Göttliche ist nie wirklich "verloren", sondern nur "vergessen".... Das "Spiel" geht in eine neue Runde, wenn die Involution abgeschlossen, das "Nichts" wiederhergestellt ist. Dann beginnt wieder neue Evolution.

Henning von der Osten ( 1926 - 2008)