30 Juni 2008

Dalai Lama singt für kranken Freund

Es hört sich schön an. Der Dalai Lama, so ist in einer Information zu lesen, singt für einen Freund, der an Krebs erkrankt ist. Das "Maha Mrityunjaya Mantra". Dieser Freund, so heißt es, sei Vaclav Havel. Im weiteren Verlauf von umherstreunenden Informationen ist zu lesen, dass der Dalai Lama zunächst die Weitergabe verweigerte, später aber zugestimmt hätte, wenn das Mantra, dass da gesungen ist, nicht verkauft würde. Aber: es ist zu schön, um wahr zu sein.
(Oben: Screenshot)

Fast wütend spricht Gertrud Hirschi auf ihrer Homepage über dieses Gerücht:

"Seit einiger Zeit macht ein Mantra die Runde, welches angeblich von Dalai Lama gesprochen wird und das frei weiter kopiert und verschenkt werden kann. Leider ist dies eine Fehl-Info!!! Das Mantra wurde von einer CD von Hein Braat geklaut. Hier die genauen Angaben:

MANTRAS VON HEIN BRAAT
Der Holländer Hein Braat arbeitet seit über dreissig Jahren als professioneller Musiker. Er hat eine Reihe von indischen Mantras aufgenommen. Seine wunderschöne Stimme in Verbindung mit den heiligen Lauten kreieren eine spezielle Atmosphäre und helfen, das Herz zu öffnen. Die Kassetten eignen sich zur Einstimmung auf heilende Gedanken, für Meditationen und Heilbehandlungen.

...

01 GAYATHRI MANTRA / MAHA MRITYEONJAYA
02 KALI MANTRA / NARAYANA / OM NAMAHA SHIVAYA
03 OM MANI PADME HUM / OM
04 SURYA MANTRAS
05 OM NAMAHA SHIVAYA / BRAHMA MURARI"

http://www.gertrudhirschi.ch/mantras/mantras.html
http://www.heinbraat.com/